Zum Inhalt springen

Newsletter Nr. 1 Februar 2022

Liebe Paddlerinnen und Paddler,

seit dem Jahreswechsel sind schon wieder 6 Wochen vergangen. Trotz anhaltender Pandemie finden das „Bootsbeherrschungs- und Kentertraining“ in der Traglufthalle und auch der Sport am Dienstag regelmäßig statt. Die einen oder anderen haben sich auch schon privat verabredet und eine Paddeltour in diesem Jahr gemacht.

Ich möchte euch nun über die folgenden 5 Dinge informieren, die wir kürzlich im Vorstand besprochen haben:

  1. Termin für die Mitgliederversammlung +++ VERSCHOBEN auf April +++

Unsere für den 4. März 2022 geplante ordentliche Mitgliederversammlung wird aufgrund der aktuellen Regelungen nicht in Präsenz stattfinden können. Da wir die Sitzung nicht online durchführen möchten, haben wir uns entschieden, sie zu verschieben.

Neuer Termin: Sonntag, 24.04.2022 um 15:30 Uhr (direkt im Anschluss an unser Anpaddeln) auf unserem Vereinsgelände in Kollmar.

Eine Einladung mit der Tagesordnung werdet ihr rechtzeitig erhalten. Der Termin wird zudem auf unserer Webseite in den Terminkalender eingepflegt werden.

  1. Anpaddeln der Elmshorner Wanderpaddler im 2022

Am Sonntag, den 24.04.2022 wird unser Anpaddeln stattfinden.

Um 08:30 Uhr wird der Startschuss fallen, wir werden von Kollmar Strand zunächst elbaufwärts bis zum Krückausperrwerk paddeln, dies passieren und die Krückau bis zum Elmshorner Ruderclub hinauffahren.

Die Rückfahrt wird um 11:00 Uhr vom Ruderclub zurück nach Kollmar starten. Optional könnt ihr auch nur die Rücktour mitpaddeln.

Länge der Strecke: 12 km bzw. 24 km

Gegen 14:00 Uhr werden dann alle wieder in Kollmar angekommen sein.

Um 14:30 Uhr ist ein gemeinsames Essen geplant. Wer gar nicht paddeln möchte, der ist natürlich auch nur zum Essen eingeladen.

Der Festausschuss wird etwas vorbereiten bzw. organisieren.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen wird dann um 15:30 Uhr unsere ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden.

Die Ausschreibung zum Anpaddeln findet ihr auch im Terminkalender unter:
Anpaddeln – Elmshorner Wanderpaddler e.V. (elmshorner-wanderpaddler.de)

  1. Jubiläumsfeier (75 Jahre Elmshorner Wanderpaddler) +++ VERSCHOBEN auf Sommer 2023 +++

Coronabedingt mussten wir unsere Jubiläumsfeier im letzten Jahr leider aussetzen. Eigentlich wollten wir diese in diesem Jahr zusammen mit unserem Sommerfest nachholen. Wir haben uns im Vorstand nun darauf geeinigt, die Feier um ein weiteres Jahr in den Sommer 2023 zu verschieben. Zum einem haben wir so noch mehr Planungssicherheit, weil die Pandemie dann hoffentlich endgültig beendet sein wird, zum anderen haben wir uns gesagt, dass es nun auf ein Jahr auch nicht mehr ankommt, und die „77“ eine Schnapszahl ist. Das finden 

wir einen passenden Anlass für das Nachholen unserer Feier!

  1. Elmshorn macht Putz – Aktion der Stadt Elmshorn –

Am Samstag, 12.03.2022 beteiligen wir uns an der Aufräumaktion für ein sauberes Elmshorn. Als Paddler wollen wir die Krückau im Bereich zwischen der „Banane“ und dem „Deutschen Eck“ wasserseitig von Müll und Unrat befreien. Helmut Schmid organisiert diese Tour. Start wird um 10:00 Uhr an der „Banane“ sein. Es wird ein Lunchpaket für alle Teilnehmer geben (Obst, Getränke).

Bitte meldet euch bis zum 02.03.2022 bei Helmut an, wenn ihr daran teilnehmen wollt!
Alle weiteren Informationen findet ihr im Terminkalender unter:

Elmshorn macht Putz – Elmshorner Wanderpaddler e.V. (elmshorner-wanderpaddler.de)

  1. Sanierung Reetdach Bootshaus Kollmar – wir benötigen eure Hilfe!

Jochen Meyer hat endlich das auf den Weg gebracht, was uns und unseren Verein schon seit Jahren beschäftigt. Es geht um die zwingend erforderliche Sanierung unseres Reetdaches. Die Finanzierung steht, mit Hilfe von Zuschüssen der Stadt Elmshorn und der Verbände können wir das Projekt allein aus unseren Rücklagen finanzieren, ohne dass der Verein sich dafür verschulden muss. Der Auftrag ist bereits vergeben. Startschuss soll Mitte März sein!

Dennoch müssen wir einen nicht zu vernachlässigenden Eigenanteil an Arbeitsstunden aufbringen. Nur so ist die Finanzierung möglich. Wir rufen daher ALLE Mitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf, losgelöst vom eigentlichen Arbeitsdienst ihre Unterstützung anzubieten, ohne die wir das Projekt am Ende nicht umsetzen können.

Insgesamt haben wir das in 3 Arbeitsbereiche kategorisiert:

  1. Gerüst auf- und wieder abbauen:
  • Hierfür benötigen wir besonders starke und kräftige Leute, die ordentlich mit anpacken können.
  • Diese Arbeiten werden samstags stattfinden (über den ganzen Tag verteilt).
  1. Altreet räumen und in Container laden:

–     Diese Arbeiten werden ebenfalls samstags stattfinden (über den ganzen Tag verteilt).

  1. Notwendige Sondereinsätze auf Abruf:

–    Diese Arbeiten werden wochentags stattfinden

Leider können die entsprechenden Samstage noch nicht genau terminiert werden. Es geht hier erst einmal um die Abfrage einer generellen Bereitschaft, in einer der oben genannten Gruppen zu helfen.

Koordinieren wird das Jörg Schneider!

Bitte teilt Jörg ab sofort mit, ob ihr generell dabei sein könnt. Auch mit dem Wissen, dass es an einem bestimmten Samstag aufgrund von Arbeit oder anderweitigen Verpflichtungen vielleicht doch nicht klappen wird. Die Meldung ist unverbindlich!

Bitte angeben: Vorname, Nachname, Telefonnummer!

Folgende Meldewege sind zurzeit möglich:

E-Mail: vorsitz@elmshorner-wanderpaddler.de

WhatsApp: 0176 – 31 65 27 72 (Jörg mobil)

Anruf: 04122 – 83779 oder 0176 – 31 65 27 72

Wir arbeiten im Hintergrund daran, eine onlinebasierte Liste auf unserer Webseite zu hinterlegen, in der ihr euch auch eintragen könnt! Sobald dieses Tool installiert ist, werde ich euch informieren. Alle bis dahin bei Jörg gemeldeten Namen werden wir in diese Liste einpflegen.

Update: Hier ist die Online Liste: Sanierung Reetdach Bootshaus Kollmar

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein angenehmes Restwochenende und einen guten Wochenstart.

Bleibt gesund !!!